The Blog

Stückauszug “Sister Act Up. Amazon” (Strutzenberger)

Sister Act Up. Amazon

von Thiemo Strutzenberger

Inhalt

Das Kloster als Ort rigider Kontrollsysteme  schildern Historiker der frühen Neuzeit. Sittenstrenge musste überwacht sein. Eine Haltung, der die Allgegenwart der Videokamera des 21. Jahrhunderts entwachsen sein könnte. Ein Kloster ist denn auch der Schauplatz, in dem Thiemo Strutzenberger sein Vexierspiel um Überwachung und Strafe ansiedelt.  Kontrolle als künstlerischer Akt: Das – ehemalige – Kloster, nun Privateigentum der Künstlerin Carol/Karola wird zum Ort einer perfiden Inszenierung. Gedreht wird ein Film – die durch historisches Gerichtsmaterial belegte lesbische Liebe der Äbtissin Benedetta Carlini zu der jungen Nonne Bartolomea. Durch die Kameras festgehalten wird aber auch jede Bewegung des im Kloster lebenden Film-Teams. Reflektiert wird das Phänomen allgegenwärtiger Kontrolle einmal nicht im bekannten Supermarkt, sondern im glamourösen Kleid von Andy Warhols Factory-Experimenten oder Nan Goldins fotografischen Veräußerungen.

Stückauszug als pdf-Download.

 

___________________________________________________________
Bei Interesse an längeren Stückauszügen oder weiteren Informationen senden Sie bitte ein Email an bettina.mitter@uni-t.org!

 

Print Friendly

Let us know your thoughts on this post but remember to place nicely folks!