Marcus Peter Tesch

Allgemeine Daten

Geboren 1989 in Deggendorf. Autor und freier Dramaturg. Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen, im Anschluss Dramaturgieassistenz an der Schaubühne am Lehniner Platz. In dieser Zeit Recherchen und Dramaturgien im Rahmen diverser Stückenwicklungen, zudem Aufführungen seiner Texte im STUDIO Я des Maxim-Gorki-Theaters, in der Box des Deutschen Theaters und im Third Space der Ruhrtriennale. Seit 2020 Stipendiat des UniT Schreiblehrgangs FORUM Text. 2021 Gewinner des Autorenwettbewerbs der Nibelungenfestspiele Worms, eingeladen zum Auftakt Festival für Szenische Texte in Köln sowie Konzeption und Leitung des internationalen Writers' Room des Berliner Theatertreffens. Dozent an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Studium

Angewandte Theaterwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

DRAMA FORUM von uniT

Teilnehmer am Lehrgang FORUM Text, 2020–2022
Nominiert für den Retzhofer Dramapreis, 2017

Tätigkeiten & Erfolge


Preise, Stipendien:
Recherchestipendium der GVL, 2022
Gewinner des Autorenwettbewerbs der Nibelungenfestspiele, Worms 2021
Einladung zum Auftakt Festival für szenische Texte, Köln 2021
 
Dramaturgie/Konzeption:
«Poetry of Failure II: SCHADE, DASS ICH NICHT DA BIN», Regie: Klemens Hegen, Theater Rampe, Stuttgart 2021
«Against Seperation», Internationaler Writers' Room des Berliner Theatertreffens 2021 «JULI» von Iwan Wyrypajew, Regie: Leo Skverer, Theaterdiscounter, Berlin 2019
Dramaturgieassistenz an der Schaubühne am Lehniner Platz (Dramaturgie/Recherche u. a. in Projekten von Patrick Wengenroth, Sanja Mitrovic, Mark Waschke, Sarah Kohm), 2017–2020 
 
Textarbeiten:
«Writers Room: Überbrückbare Differenzen?», Ruhrtriennale / Third Space, Bochum 2019
«OREMESTRA (PROLOGE ZUR DEMOKRATIE I)», Regie: Branko Janack, Deutsches Theater / Box, Berlin 2018
«Der Schlaf der Erinnyen», Hörspiel basierend auf OREMESTRA von Marcus Peter Tesch, Regie: Branko Janack, Deutschlandfunk Kultur 2019
«Wenn Fische lächeln», Regie: Branko Janack, Maxim-Gorki-Theater / STUDIO R, Berlin 2018 
«Am Beispiel des Lachsröllchens», African Book Festival, Berlin 2018
 
Kollektive Regie- und Textarbeiten:
«DANCE ME LIKE THE I WANT TO BE», Theatermaschine, Gießen 2016
«8 REFLECTIONS ON A PARTY THAT ACTUALLY NEVER TOOK PLACE THOUGH I REMEMBER IT QUITE WELL», 180° Festival für Neue Musik, Sofia 2015
«Kleine Terror Akte – the revolution will be televised», zeitraumexit, Mannheim 2015
© Laurent Codaccioni