Thomas Perle

Thomas Perle, 1987 in Rumänien geboren, emigrierte 1991 mit seiner Familie nach Deutschland, wo er dreisprachig aufwuchs. Nach dem Abitur absolvierte er am Staatstheater Nürnberg ein Volontariat. Von 2008 bis 2015 studierte er an der Universität Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaft. 2009 arbeitete er am Volkstheater Wien und war von 2010 bis 2012 Regieassistent am Schauspielhaus Wien. 2013 wurde er mit dem Wiener exil-Literaturpreis ausgezeichnet. 2014 war er Writer in Residence im LOISIUM Wine&Spa Resort Südsteiermark. 2015 erhielt er vom Bundeskanzleramt Österreich das Startstipendium für Literatur und feierte mit der Uraufführung seines Kurzdramas europas töchter beim MIMAMUSCH – Festival für Kurztheater sein Regiedebüt. 2015 bis 2018 entstanden mehrere Projekte im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN. 2016 leitete er am Staatstheater Nürnberg eine Schreibklasse mit Jugendlichen, deren Texte er gemeinsam mit seinem exil-Literaturpreistext zur Uraufführung brachte und wurde mit dem ersten Preis beim 28. Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden ausgezeichnet. 2018 erschien sein Prosadebüt wir gingen weil alle gingen. im Verlag edition exil. Im selben Jahr erhielt er das Wiener Dramatik Stipendium und war Rottweiler Stadtschreiber.

karpatenflecken

Ein Karpatenort, jenseits der Wälder, verlassen in einem Tal umgeben vom Wald am Rande der Welt, am Rande der Monarchie. Hier gibt es keine Nationalität, gibt es gar nichts mehr. Nur noch Dystopie. Eine ferne Zukunft, in der niemand mehr, alle verschwunden von hier. Diesem Ort, der österreichisch kaiserlich einst, königlich ungarisch, großrumänisch vereint, mal nyilaschfaschistisch ungarisch, populistisch rumänisch, sozialistisch, revolutionär, am Ende demokratisch transsilvanisch siebenbürgisch erdélyi ardelenesc.

Drei Frauen, drei Generationen erzählen ihre Geschichte, die eng verbunden ist mit diesem Ort. Ein Mosaik über das Verschieben von Grenzen, über die beiden großen Kriege, über Deportationen, über Flucht, Emigration, das Ankommen, das Verschwinden, über das Leben an einem besonderen Flecken dieser Erde inmitten der Karpaten und was davon bleibt.
 

Allgemeine Daten

geboren 1987 in Oberwischau (Rumänien)
aufgewachsen in Nürnberg (Deutschland)
lebt in Wien.

Studium

Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien.

DRAMA FORUM von uniT

Gewinner des Retzhofer Dramapreis 2019
Teilnehmer am Lehrgang FORUM Text 2020-2022

Tätigkeiten & Erfolge

2020 Nationaltheater Radu Stanca Hermannstadt, Rumänien: LIVE. UA (R: Bobi Pricop)

2020 Burgtheater Wien: karpatenflecken. UA (R: Katrin Lindner)

2019 Dorfschreiberpreis Katzendorf

2019 – 2020 Dramatikerstipendium der Literar-Mechana

2019 Retzhofer Dramapreis 2019

2019 Schauspielhaus Graz: Schöne neue Welt: Familie 2.0. UA (R: Uta Plate)

2018 Rottweiler Stadtschreiber

2018 – 2019 Dramatik Stipendium der Kulturabteilung der Stadt Wien

2018 dg:starter Stipendiat

2017 Reisestipendium für Literatur vom Bundeskanzleramt Österreich

2017 WERK X – Petersplatz, Wien: mutterseele. dieses leben wollt ich nicht. UA (R: Lina Hölscher)

2017 Arbeitsstipendium für Literatur  vom Bundeskanzleramt Österreich

2016 1. Preis beim 28. Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden, Fränkischer Preis für junge Literatur

2016 Arbeitsstipendium für Literatur vom Bundeskanzleramt Österreich

2016 Staatstheater Nürnberg: wir gingen weil alle gingen. UA (R: Thomas Perle)

2015 MIMAMUSCH – Festival für Kurztheater, Wien: europas töchter. UA (R: Thomas Perle)

2015 Startstipendium für Literatur vom Bundeskanzleramt Österreich

2014 Writer in Residence im LOISIUM Südsteiermark in Kooperation mit ORF III und KulturHeute

2013 exil-Literaturpreis der edition exil, Wien

Publikationen

marmaroschmu?nderi in: Kührer-Wielach, Florian (Hrsg.): Spiegelungen. Zeitschrift für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas. Heft 2.2019. Jahrgang 14 (68).?Ästhetik der Mehrsprachigkeit – Südosteuropäisch-deutsche Sprachkunst. Verlag Friedrich Pustet. 2019

Perle, Thomas: wir gingen weil alle gingen. prosa. edition exil. Wien. 2018

mutterkörper. jedes leben einmal zu ende. in: KUNO e.V.: WORTLAUT 22. Zeitschrift für Literatur in Franken. Nürnberg. 2016

wir danken der partei. in: Kaiser, Konstantin; Vertlib, Valentin (Hrsg.): ZWISCHENWELT. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands. 32. Jg. Nr. 4. S.40-45. Dezember 2015

herzteig. das leben ist nicht aus zucker. in: Studlar, Bernhard (Hrsg.): Buchstabensuppen. Ein literarisches Kochbuch. Residenzverlag. Wien. 2015

100 Jahre Erster Weltkrieg – Ich frage mich warum ist Erinnern so wichtig? in: DER STANDARD. Nr. 7716. Album A 12. 21. Juni 2014

Mehr Information

www.thomasperle.com

© Julia Grevenkamp