The Blog

Hamsterarbeit

Wie mein Stück „Staub (Hamstersterben)“ den Staub und die Klammern verlor (Von einer wunderschönen Fassung zu einer Aufführungsfassung in 5 Szenen).

Anmerkung: Die folgenden Dialoge sind etwas verkürzt und haben sich so wahrscheinlich nie zugetragen, aber die wiedergegebenen Inhalte beruhen größtenteils auf realen Ereignissen.

1.Szene

Text: Ich hab da ein Stück. Es heißt „Staub (Hamstersterben)“. Es ist wunderschön und großartig.

Produktion: Hm. Interessant.

Text: Wunderschön!

Produktion: Ich weiß da wen, der passt.

Text: Was?

Regie: Ein herzliches Hallo aus der Schweiz!

Text: Was?

Regie: Schön.

Produktion: Ausprobieren?

2. Szene

Regie: Ich hab das jetzt ausprobiert. Das klappt nicht.

Text: Aber es ist doch so wunderschön.

Regie: Klappt nicht.

Text: Aber…

Produktion: Ändern.

Regie: Ganz anders.

Text: Aber wie?

 3. Szene

Produktion: Ich glaub, das ist eine Liebesgeschichte.

Text: Was?

Produktion: Ich hab da mal eine Fassung gemacht, wo es nicht mehr um vierzehn Figuren geht, sondern um zwei.

Regie: Hurra!

Text: Was?

Regie: Ich hab aus der neuen Fassung eine Fassung gemacht, wo sie noch weniger sagen.

Text: Klappt nicht.

Regie: Was?

Text: Das ist überhaupt keine Liebesgeschichte, das ist eine Geschichte übers Ende der Welt.

Regie: Das klappt nicht.

4.Szene

Viele schlaflose Nächte später….

Text: Ich hab mir da was ausgedacht, das klappt.

Produktion: Ich bin gespannt.

Regie: Ich bin skeptisch.

Text: Die zwei Figuren aus der Liebesgeschichte erleben das Ende der Welt. Und es kommen noch viele andere Figuren vor.

Regie: Ich weiß nicht.

Produktion: Mach mal.

 5. Szene

Viele weitere schlaflose Nächte später….

Text: Klappt?

Regie: Klappt.

Produktion: Klappt!

Text: Cool.

Regie: Eins noch. Der Titel?

Ende.

 

Einen Textausschnitt aus “Hamstersterben” gibt’s hier:

Szene 5 aus dem Stück Hamstersterben

Print Friendly

2 Comments

  1. Ludwig Zeier says:

    Klingt ja sehr interessant, der Arbeitsprozess

  2. Sehr pointierter und durchaus treffender Dialog.

    Sehr cool!

    Würd ich gern inszenieren…

    😉

Let us know your thoughts on this post but remember to place nicely folks!