Maximilian Smirzitz

© Barbara Wolfram

© Barbara Wolfram

max smirzitz, geboren 1996 in wien, studiert angewandte theaterwissenschaft an der justus-liebig-universität in gießen. 2012 gründete er die theatergruppe kollekTief, bei der er für text und regie verantwortlich ist und in dieser funktion bisher acht produktionen realisierte, unter anderem im rahmen des primavera festival wien. im jahr 2013 war max teil der schreibklasse des schauspielhauses wien. seit deren gründung unterstützt er die EVOLve theatre company, die sich auf dokumentierendes gegenwartstheater spezialisiert hat, als künstlerischer assistent in bisher vier aufführungen, unter anderem im dschungel wien und am schauspielhaus wien. außerdem spielt max schlagzeug in der wiener band kontrollierter absturz.

 

ERDMÄNNCHEN

erdmännchen handelt von erdmännchen. die erdmännchen als lebewesen und die biologie der erdmännchen stehen im hintergrund, vielmehr liegt der fokus von erdmännchen auf den assoziationen, die man zu dem begriff erdmännchen hat – schwarmintelligenz, das verkriechen / zusammenrotten, die einem außenstehenden unverständliche ordnung im erdmännchenchaos. der text ist ein versuch, die verhaltensweisen der erdmännchen sprachlich zu untersuchen / darzustellen / abzubilden. die titelgebenden erdmännchen bewegen sich mal als masse, mal als individuen durch den text. das vorankommen der erdmännchen ist hintenangestellt, das erkunden des status quo der erdmännchen hat oberste priorität – wo sind wir? sind wir unter der erde? und was ist das problem? die sprache der erdmännchen führt sie an neue orte, in neue erdmännchensituationen, ganz ohne führung oder rangordnungen, aus einem wabern der erdmännchen entsteht eine erdmännchenbewegung, die rein zufällig eine unbekannte richtung annimmt. bewusst geschieht bei den erdmännchen nichts, sprachliche zu- und unfälle führen die erdmännchen von einem punkt zum nächsten – gegebenenfalls auch wiederdmännchen zurück. ihr reduziertes vokabular machen die erdmännchen durch texträumliche gewandtheit wieder wett – die erdmännchen erkunden die grenzen der buchstaben, der zeilen und der seiten des erdmännchentextes.

Stückausschnitt “erdmännchen”

Let us know your thoughts on this post but remember to place nicely folks!