Astrid Nischkauer

Astrid Nischkauer, geb. 1989 in Wien, studierte Germanistik (Diplomarbeit über Ernst Jandl und Ian Hamilton Finlay) und Komparatistik (Masterarbeit über “Poèmes fondus” von Michelle Grangaud). Rezensionen und Literarische Selbstgespräche für fixpoetry.com. Übersetzungsbegeistert (veröffentlicht: Charles Bernstein und Rosmarie Waldrop). Lektoratstätigkeit. Gedichte, Kurzprosa und Drama. Gedichtausstellung im Pförtnerhäuschen der Raketenstation Hombroich, Winter 2015.

„Poesie passieren & passieren lassen. Gedichte Ausstellung Katalog“, Köln:
parasitenpresse, 2016.
„frisch gepresste Parasiten. Gedichte.“ Köln: parasitenpresse, 2015.

Hombroich : Fellowship Literatur 2015
Preis der Stadt Münster für Internationale Poesie 2015 für Charles Bernstein und seine zwei
Übersetzerteams ins Deutsche

Fotos Astrid Nischkauer

 

ORCHESTER STÜCK DER NEUEN WELT

Es geht um Musik. I., Adagio, vierachtel, pp, 4, ff. Um Dvo?áks 9. Symphonie, fp, pp, p, der Symphonie aus der neuen Welt. pp, f, sf, attacca, zweiviertel. Und es geht um das Theater selbst.

WIR SPIELEN

Jaques und Dvo?ák führen ein Gespräch über die Symphonie und das Stück, Allegro molto, zweiviertel, pizz, pp, 1, das von Jaques gerade erst geschrieben wird. arco, ffz, ffz. Doch zunehmend übernimmt die Symphonie selbst die Regie über das Stück und seine Figuren. ffz, mf, fz, fz. Musik wird Sprache, Sprache wird Musik.

IN EINE NEUE

Mein Gepäck auf der Reise in die neue Welt des Theaters war leicht und schwer zugleich: fz, fz, fz, fz, 1, fff, fz, sehr viel Freude und Neugier, f, f, f, Notenmaterial und Bücher. f, ffz, 1, ffz, 1, 2, pizz, mp, dim. p. Motivation und Motor für dieses Stück war meine eigene Faszination und Begeisterung für diese Symphonie. pp, 3, 3, ppp, 11. Im Schreiben des Stückes bin ich dann immer tiefer und tiefer in die Symphonie, 12, 13, 14, 15, arco, pp, molto cresc., das Notenmaterial, f, p, f, p, p, Briefe Dvo?áks und dergleichen eingetaucht und habe dieses Material nicht nur im Stück thematisiert, 4, f, dim., p, fz, fz, p, sondern auch hinein montiert und es so Teil des Stückes werden lassen.

WELT HINEIN.

Stückausschnitt “Orchester Stück Der Neuen Welt”

Let us know your thoughts on this post but remember to place nicely folks!